TILMAN KLUGE BERGPREDIGT UND POLITIK

   
 

TILMAN KLUGE
(
ТIЛЬМАН КЛЮГЕ)
℅ Hochtaunuskreis
Amt für Umwelt- und Naturschutz
Landratsamt (60 Zi.3/212)
D 61352 Bad Homburg
DEUTSCHLAND

Kiew* Aug. 2000



Fragestellung:

Wie kann Politik die Bergpredigt (Matth. 5) umsetzen?
Kann die Bergpredigt eine Arbeitsgrundlage für Politik sein?

Es geht nicht darum, eine Verflechtung zwischen Kirche und Politik anzustreben. Es geht vielmehr darum, klare Aussagen der Bibel als Impuls für Politik anzubieten .

Als Kirche gilt dabei im folgenden die organisierte Kirche mit ihren Amtsträgern und Laien.

Als Politik gelten im folgenden die Parteien und die politischen Entscheidungs- und Ausführungsorgane.

3 Thesen:

Kirche vertritt offensiv die von Gott gesetzten Werte, gibt Impulse. Sie konzentriert sich dabei besonders darauf, durch intensives Erleben von Gott die menschlichen Unvollkommenheiten beim Erkennen des Wesentlichen klein zu halten.

Politik ist die organisierte Unvollkommenheit des Menschen. Rein parteiintern gewachsene Programmatik kann, sei es als Heterosis von Unvollkommenheit oder (vermeintlicher) Perfektion, damit fast unumgänglich zu ideologischer Programmatik führen.

Politik braucht daher eine externe Bereicherung an Strukturen und Werten
i, die ihr Halt und Kraft geben, Werte ohne Furcht für Menschen umzusetzen.

Politik darf nur dort wirken, wo dies für den einzelnen Menschen nicht möglich ist (Subsidiaritätsprinzip). Kirche dto.?


D.h. als Idealzustand

 





Das Problemfeld orientiert sich vor allem auf den Raum zwischen der Ebene K und der Ebene PP, weil auf beiden Ebenen eine breite, fast grenzenlose Streitkultur gepflegt werden kann. Das erfordert gleichzeitig von möglichst vielen Menschen, einen eigenen Standpunkt suchen zu wollen.

Kirche muss dabei der Politik Mut und Kraft vermitteln und dafür klare Positonen einnehmen. Dies schliesst eine Verflechtung zwischen Kirche und Politik aus!

Nähme die Kirche keine klaren Positionen ein, sondern liesse sich strategische Räume offen , wäre die Herkunft der vermittelten Kraft und des vermittelten Mutes ebenfalls unklar. Es kommt jedoch gerade darauf an, diese Herkunft zu kennen, weil Kraft und Mut erst aus der Grundlage christlicher Impulse ihre besondere Stärke und Nachhaltigkeit gewinnen.

FÜR DIE PRAXIS

Politk wird immer Kompromisse suchen müssen. Daher ist der Raum zwischen den Ebenen K und PP zunächst ein nach unten instabiler Raum. Aufgefangen wird dies dadurch, dass die Liebe Gottes für die Menschen unmittelbar wirkt und nicht des Mittels "Politik" bedarf.

 

Schema

 





 

Im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt Ökologie sind folgende weitere Belange zu berücksichtigen:

"Ökologie" ist nicht per se gut oder schlecht. Es kommt vielmehr darauf an, was man in eigener Verantwortung mit der Wissenschaft Ökologie bewirkt, die ökologische Zusammenhänge erklärt. In gleicher Weise erklärt Mathematik mathematische Zusammenhänge, ohne dass dabei aber jemand auf die Idee käme, Mathematik als grundsätzlich gut oder schlecht zu qualifizieren. Dies wäre ansonsten eine ex ante Ideologisierung von Wissenschaft ii.

Hierbei ist davon auszugehen, dass jeder Eingriff in ein Ökosystem diesem eine antropogene Komponente verleiht. Das gilt also auch dann, wenn Menschen versuchen, ein Ökosystem in einen (vermeintlich ?) idealen Zustand zurückzuführen, nachdem es sich von diesem Idealzustand weg eine Veränderung erfahren hat. Denn es wird nicht möglich sein, genau abzumessen, welche solche Veränderung sich im Zuge möglicher Zyklen und welche Veränderung sich durch eine eventuelle (nicht zwingend antropogene) Schädigung ergeben hat.

Es macht daher keinen Sinn, sich als Mensch unter den v.g. Umständen aus einem System, in das man eingreift, statistisch "herausrechnen" zu wollen. Vielmehr muss der Mensch einsehen, dass er uneingeschränkt Verantwortung für die Natur trägt weil und und es nun einmal so gut wie keine "Natur pur" ohne Menschen gibt. Dies ist auch mit der Schöpfungsgeschichte vereinbar, über deren Komponenten "[1] Macht Euch die Erde unertan; [2] Garten Eden bewahren und (be)bauen" bei allen anderen Umstrittenheiten der Schöpfungsgeschichte sicher Konsens besteht.

 

i

vgl. KONFUZIUS Analects II3 Shin Sheng Daily News, p.69) 1th (engl.) ed., Taipei 1984; ..if the names of things are not properly defined, words will not correspond to facts. When words do not correspond to facts, it is impossible, to perfect anything. Where it is impossible, to perfect anything, the rites and music can not flourish. When the rites and music cannot flourish, law and justice cannot attain their ends. When law and justice do not attain their ends, the People will be at a loss to know what to do.

ii

vgl. ders., dto. XIII3 If in government you depend upon laws, and enforce the laws by meting out punishments, you may keep the people from wrong-doing, but they will lose the sense of shame für wrong-doing. If, on the other hand, in government you depend upon virtue and maintain order by encouraging the rites, the people will have a sense of shame for wrong-doing and, moreover, will emulate what is good.

 






*) ІНТЕРЕКОЦЕНТР

к. 69, Терещенківська , вул. 2,

Куїв - 601 ГСП

012601

УКРАЇНА / UKRAINE










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