....ergänzende Angaben



Es bleibt zu hoffen, dass die Stadt Bremen die auf den Bildern zu sehende Radwegeführung nicht ernstmeint. Radfahrer können selbst bei Verrenkungen des Halses kaum erkennen, ob Fahrzeuge aus der Utbremer Strasse nahen, die aufgrund des aufgepinselten Vorfahrt-beachten-Zeichens Vorrang hätten. Und KFZ-Fahrer haben aufgrund der Haus-Ecke keine ausreichende Sicht auf den kreuzenden Fahrradverkehr.

Aber vielleicht ist das gar nicht (und damit unabhängig von ggf. divergierenen Bewertungen der Lage) so gefährlich für an der Seitenstrasse wartende (und bei der Ahnung, es würde kein PKW aus der Utbremer Straße einbiegen, kreuzende) Radfahrer. Denn wahrscheinlich haben sich diese bereits vorher bei dem sich bei Anfahrt auf die Situation bietenden Anblick (geradeaus mit Sprü über die beiden Gitter ginge es - den quer zur Abbiegerstrasse aufgemalten Pfeilen nach - ja auch....) totgelacht.

Dass es seit Einrichtung dieser Verkehrsführung nach Auskunft einer politischen Partei in Bremen (Zit.) „keinen, ich wiederhole, keinen einzigen Unfall mit Radfahrern” gegeben habe, mag auch daran liegen, dass, wie es der Verf. selber erlebte, Fahrer rechtsabbiegender KFZ geistesgegenw&aul;rtig bremsten, wenn gerade Radfahrer „:auf gut Glück” die Seitenstrasse queren wollten.

Besagte Partei unterstellte dem Verf. nebenbei auch noch, er übe Kritik, weil diese „vielleicht einigen fundamentalistischen Mitgliedern des Bremer ADFC gefällt”.

Die Methode, sich auf gegenseitiges Mißtrauen (s.o., KFZ hält, obwohl vorfahrtberechtigt - Radfahrer könnte ja Wartepflicht mißachten...) kann noch weitergetrieben werden








Eine Alternative für den hier diskutierten Fall in Bremen Walle könnte wie folgt aussehen (schematische Darstellung, bedarf der Ausdifferenzierung, z.B. nach §37 Abs.2 Nr.3 StVO ):
Hierbei würden alternativ die Ausfahrt aus der Borkumstrasse und der Radverkehr stadteinwärts durch Rotlicht gesperrt. Sinnvollerweise läge der „Ruhezustand” bei „Rot” für die Ausfahrt aus der Seitenstrasse. Diese Ausfahrt würde z.B. durch ein wartendes KFZ (Magnetschleife/Induktion) und Erlöschen des Rotlichtes freigegeben (Situation wie abgebildet).